02736 / 1680
Mo.-Fr. 7-17 Uhr / Fr. 7-16 Uhr
(Samstags ist unser Büro nicht mehr besetzt)


E-Mail: info@haustechnik-krumm.de

Fachbetrieb seit 1982

Der Meisterbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik Haustechnik Krumm wurde am 01.Mai 1982 von Karl-Heinz Krumm in Burbach gegründet. Die Schwerpunkte des Handwerksbetriebes lagen von Anfang an bei allen Arbeiten rund um die Haustechnik, speziell Heizungsbau und Badausstattung für Alt- und Neubau. Ein wichtiger Eckpunkt in der Firmengeschichte war 1989 der Kauf des heutigen Betriebsgebäudes an der Freier-Grund-Straße 25 in Wahlbach. Im Jahr 1993 gründete Karl-Heinz Krumm gemeinsam mit seinem Sohn Jens Krumm eine GmbH, die Jens Krumm seit 1999 als alleiniger Geschäftsführer betreibt. Mit Gründung der GmbH wurde die Regenerative Heiztechnik zum dritten festen Standbein des Unternehmens. Von Anfang an wurde Wert auf einen eigenen Kundendienst gelegt.

Seit 1982 bilden wir regelmäßig aus, früher zum Gas-und Wasserinstallteur, heute zum Anlagenmechaniker SHK. Seitdem haben 17 Auszubildende ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen, ein großer Teil unserer Mitarbeiter arbeitet bereits seit der Ausbildung in unserem Betrieb.

Unser aktuelles Mitarbeiterteam besteht aus dem Geschäftsführer Jens Krumm (Installateur-und Heizungsbaumeister sowie geprüfter Energieberater SHK), Kundendienstleiter Florian Schulz, Installateur-und Heizungsbaumeister Kevin Dzubiel,  Kundendienstmonteur Jochen Moos, Obermonteur Christian Mülln, Anlagenmechaniker Jannik Oerter, Anlagenmechaniker Zacharias Hohrein, Auszubildender Nick Brandenburger, Auzubildender John-Luke Textor und den Bürokauffrauen Sandra Aulrich & Eva Leicht.

Büro und Lagerorganisation


Unser Handwerk ist eine Branche mit sehr vielen Kundenkontakten und einem enorm hohem Ressourceneinsatz. Wir arbeiten auschliesslich auftragsbezogen. Um Kundendienstaufträge effektiv und Neuinstallationen möglichst individuell und schnell abzuwickeln, benötigen wir ein Standardlager mit einem breiten Sortiment an direkt verfügbaren Artikeln.

Im Jahr 2018 wurde unsere EDV im Büro erneuert. Wir machen ständig neue Schritte in der Digitalisierung unserer Betriebsabläufe. Vieles wandelt sich, die Kontakte mit Herstellern, Händlern, Kunden und Mitarbeitern erfolgen immer öfter digital. Wir sind gut aufgestellt und können unser System auch in Zukunft weiter optimieren.

Im Jahr 2020 haben wir unter Anleitung einer Dienstleistungsfirma unsere Lagerstruktur erneuert. Das organsierte Lager und die gleichzeitig angepasssten internen Geschäftsprozesse haben ein sehr hohes Potential für uns. Wir können Kundendiensteinsätze und alle Aufträge effektiver bearbeiten. Nicht zuletzt dient dies auch der Motivation unserer Mitarbeiter, um ihnen die tägliche Arbeit zu erleichtern.


Solaranlagen


 

Im Jahr 2011 haben wir unser Firmengebäude energetisch saniert. Auf dem Dach wurde eine 11,22 qm große thermische Solaranlage montiert. In Kombination mit einer Gas-Brennwertheizung werden jetzt Büro und Lager geheizt. Des weiteren haben wir eine Photovoltaik-Anlage zur solaren Stromerzeugung montiert. Die Anlage besteht aus 30 Modulen und hat eine Gesamtleistung von 6,75 kwP. Mit dieser Anlage erzeugen wir ca. 6000 kwh Strom im Jahr, den erzeugten Strom nutzen wir selber, der Überschuss wird in das Netz eingespeisst. Zusätzlich haben wir die Bürodecke und einen Teil der Außenfassade wärmegedämmt. Die Bürobeleuchtung wurde komplett auf LED-Leuchten umgebaut.

Insgesamt erzeugen wir jetzt ca. 50% unseres Energieverbrauchs über die eigenen Solaranlagen, der gesamte Energieverbrauch konnte um 65% reduziert werden.

Die Anlagen können gerne bei uns besichtigt werden, einfach vorher anrufen, Telefon 02736-1680

 

CVJM Camp Michelstadt

Seit 1986 gehören wir zum Kreis der Freunde von Michelstadt. Mit unserer Arbeit unterstützen wir gerne die Jugendarbeit im CVJM.

Nähere Infos unter www.cvjm-westbund.de/








Anfrage...

Ausbildung


Kontakt:

 02736 / 1680
 info@haustechnik-krumm.de